UMWELTSCHUTZ / KLIMASCHUTZ

ANTRAG ERZEUNGUNG UND SPEICHERUNG VON KOMMUNALEM KLIMANEUTRALEN STROM

1. Die Erneuerung der Dachfläche mit Einbringung einer Dämmung sowie die Installation zweier PV Anlagen  Grundschule Evesen.

2. Bei weiteren städtischen Liegenschaften sollen bautechnisch-energetische Bewertungen durchgeführt werden. Die Gebäude sind auf Passivhausstandard zu sanieren; auf den Einsatz fossiler Brennstoffe wird verzichtet. Der Stromverbrauch soll weitest möglich durch PV-Anlagen mit Speicher gedeckt werden.

Beispiele sind das ehemalige Lehrerhaus in Evesen und das städtische Wohnhaus Am Bahnhof 3a.

3.Es wird ein Klimaquartier „Erweiterte Windmühlenstraße“ im Sinne der KfW- Förderrichtlinie 432 „energetische Sanierung“ entwickelt.

ANTRAG DER GRUPPE SPD & BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ANTRAG AKTIONSPLAN ZUR ABFALLVERMEIDUNG IN STADT UND VERWALTUNG

Die Stadtverwaltung soll prüfen welche Möglichkeiten sich anbieten, um den anfallenden Plastik- und Einwegmüll in Bückeburg signifikant zu reduzieren.

Ziel ist es den Abfall in Verwaltung und im öffentlichen Raum zu reduzieren. Bückeburg kann so mit gutem Beispiel vorausgehen, und den Wandel zu einer abfallarmen und klimafreundlichen Gesellschaft anführen. Dafür sollte ein Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen entworfen werden. Hier ist eine Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung, dem Einzelhandel, interessierten Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern in Erwägung zu ziehen. Dieser Aktionsplan wird dann im Fachausschuss beraten.

Die Idee ist nicht neu. Weltweit machen sich Städte auf den Weg und sagen den Müllbergen den Kampf an. Ob ZERO WASTE (so wenig Abfall wie möglich) oder PLASTIK FREI-Konzepte; Beispiele gibt es in vielen Städten, die so gut sind, dass sie auch in Bückeburg funktionieren.

ANTRAG DER GRUPPE SPD & BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.